Sonnensystem - Planeten

Planeten Sonnensystem
Planeten unseres
Sonnensystems

Ein Planet ist ein Objekt im Weltraum, das sich um einen Stern bewegt. Damit es als Planet gilt, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:

Planeten unseres Sonnensystems

Die Erde ist ein Planet. Die Planeten unseres Sonnensystems sind (in der Reihenfolge von der Sonne aus gesehen):

Planeten Merkspruch

Diese acht Planeten kann man sich mit dem Merkspruch

Warum ist Pluto kein Planet mehr?

Verglichen mit den Merksprüchen, die noch die Großväter lernen mussten, fällt ein Unterschied auf: es sind nur noch 8 Planeten. Früher galt der Pluto am äußeren Rand unseres Sonnensystems als 9. Planet. Aber im August 2006 hat die "Internationalen Astronomischen Union" die Definition von Planeten festgelegt, deren Kriterien der Pluto nicht standhalten konnte: er bewegt sich im sogenannten Kuipergürtel, in dem außer ihm noch zahlreiche weitere "Kleinkörper" die Sonne umkreisen. Pluto hat seine Umlaufbahn daher nicht aufgeräumt - und ist sozusagen in die Klasse der Zwergplaneten zurückversetzt worden.

Da Planeten nicht wie Sterne von sich aus Strahlung abgeben, sondern sie lediglich reflektieren, "leuchten" sie nicht und sind daher viel schwieriger mit Teleskopen zu entdecken. ...

Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau.

Siehe auch Wikipedia: Planeten

Die Suche nach "erdähnlichen Planeten"

Die folgende Dokumentation bietet einen eine Einführung in die Besonderheiten der Planeten und die Suche nach weiteren erdähnlichen Planeten.

Quelle: youTube / Doku Wissen

Siehe auch:

Größenvergleich einiger Planeten und Sterne (Video)

Innere Planeten