Antares – der intensiv leuchtende, zentrale Stern im Sternbild Skorpion gehört zu den 20 am stärksten strahlenden Sternen am irdischen Himmel und ist an einer klaren Sommernacht mit bloßem Auge zu erkennen. Der 600 Lichtjahre von der Erde entfernt gelegene Stern ist aufgrund seiner stark rötlichen Strahlkraft gut von den anderen funkelnden Himmelsgestirnen zu unterscheiden. Klassifiziert ist Antares als M1 Supergiant Star mit einer rotfarbenen Oberfläche und vergleichsweise kühlen Temperaturen von 3000°C, etwa halb soviel wie die 5500°C Oberflächentemperatur der Sonne.

Der rote Supergigant befindet sich wie alle roten Riesensterne in der letzten Phase seiner Existenz. Als älterer Stern wird auch er seinen Brennstoff im Inneren aufbrauchen, in sich zusammenstürzen und in einem atemberaubenden Supernova-Ereignis explodieren. Selbst von unserem Planeten aus würde diese Erscheinung als ein spektakuläres astrales Geschehen zu sehen sein. Antares wird sich in eine völlig andere kosmische Natur verwandeln und die Form eines Schwarzen Loches oder eines Braunen bzw. Weißen Zwergsterns annehmen.

Der Stern Antares erhielt seinen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Planeten Mars, denn sowohl der Stern als auch der Planet demonstrieren die ihnen eigene, markante Rötlichkeit. Die Bezeichnung Antares basiert auf dem Griechischen und bedeutet soviel wie „Anti-Mars“ oder „Gegen-Mars“. Der Planet Mars wird im Griechischen nach dem Kriegsgott Ares genannt.

Die Position von Antares

Der rote Riesenstern Antares befindet sich etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er ist ein deutlich herausragender Stern in der Konstellation Skorpion und wird aus diesem Grund auch Alpha Scorpii genannt. Von der nördlichen Halbkugel aus ist er am südlichen Horizont im späten Frühjahr und bis Anfang Herbst gut zu sehen. Der Stern ist um den 31. Mai herum besonders klar sichtbar, wenn er unserer Sonne entgegengesetzt erscheint. Dies bedeutet, dass er nach Sonnenuntergang aufgeht und bei Tagesanbruch wieder untergeht. Ende November ist Antares aufgrund seiner Verbindungsposition mit unserer Sonne für zwei bis drei Wochen nicht sichtbar.

Von südlichen Breitengraden aus kann die Sternkonstellation Skorpion mit Antares hoch am Nachthimmel besonders vorteilhaft observiert werden. Antares ist von einem südlich der geographischen Breite 76° S gelegenen Observierungspoint aus auch zirkumpolar sichtbar. Für Beobachter in den am südlichsten gelegenen geographischen Breitengraden geht der rote Riesenstern niemals unter.

Antares als leuchtkräftigster Stern im Sternbild Skorpion kann rechts von der „Teapot“ Sternengruppe des Schützen lokalisiert werden, während sich der Sternenhaufen „Messier 4“ rechts vom Alpha Scorpii Antares befindet.

Die genaue Antares Sternposition ist 4,57 Grad südlich der Ekliptikebene.

Größe und Helligkeit von Antares

Im Vergleich zur Sonne ist Antares etwa 796 mal größer. Antares würde mit seinem gewaltigen Ausmaß selbst den Orbit von Mars überbieten, wäre der Stern an der Stelle unserer Sonne positioniert, denn sein Gesamtdurchmesser beträgt über 1000 Millionen Kilometer. Um es anders auszudrücken, Antares besitzt einen Umfang von 3 AU (astronomische Einheiten). Eine astronomische Einheit entspricht dem zentrierten Abstand der Erde von der Sonne. Obwohl die Dichte des Sterns nicht mit der unserer Sonne mithalten kann, ist die Helligkeit von Antares 10 000 mal stärker als die der Sonne. Da Antares einen immensen Anteil seiner Energie in den infraroten Bereich des optischen Spektrums abstrahlt, ist die tatsächliche bolometrische Leuchtkraft von Antares bedeutend größer. Die äußerst niedrige Dichte des Sterns ist eine Folge des aufgeblähten Zustandes von Antares, der zwar ein bedeutend größeres Volumen demonstriert, dafür aber eine minimale Dichte von 0,000 000 04 g/ccm aufweist. Dies erklärt auch die relativ geringe Oberflächenhitze von Antares.

Lebensdauer des Riesensterns Antares

Antares ist ein roter Überriese, der seine vollständige Entwicklung abgeschlossen hat und sich allmählich dem Ende seines Daseins nähert. Im Gegensatz zu mittelgroßen Sternen, wie zum Beispiel unsere Sonne, die sich für Milliarden von Jahren auf der Hauptreihe aufhalten, verbrauchen voluminöse Sterne wie Antares ihren Brennstoff und somit ihre Energie viel zu schnell. Dies führt dazu, dass diese Sterne ihre Existenz bereits nach wenigen Millionen Jahren beenden.

Hinzu kommt, dass Antares seine Masse infolge eines starken kosmischen Windes zusätzlich schnell verliert. Der Stern bewegt sich durch die Milchstrasse mit einer Geschwindigkeit von 20,7 km/s. Sein ungefähres Alter von 12 Millionen Jahren bedeutet, dass der Stern innerhalb der nächsten eine Million Jahren seine bisherige Existenz als Roter Superstern beendet.

Antares Sternensystem

Antares ist ein spezielles Doppelsternsystem in der Skorpion-Konstellation, das aus dem roten Überriesenstern Antares A und seinem bläulich leuchtenden Begleitstern Antares B besteht. Antares B besitzt eine Helligkeit von 5,5 mag und verzeichnet einen Radiusbereich von 4 Sonnenradien, während die Radiuseinschätzung für den Gigantenstern Antares A etwa 800 Sonnenradien beträgt. Im Sternbild Skorpion ist Antares B der fünfthellste Stern, der sich nur 3 Bogensekunden entfernt von Antares A befindet, sich mehr oder weniger im Schatten von Antares bewegt und von Materie, die der Rote Gigant abwirft, regelmäßig belastet wird. Die Leuchtkraft von Antares B ist zwar 370 mal schwächer als die von Antares A, der Begleitstern strahlt dennoch etwa 170 mal heller als unsere Sonne.

Der blauweiße Antares B gehört zur Spektralklasse B2.5V und befindet sich in einem Abstand von ungefähr 550 Astronomischen Einheiten AU (astronomical units) vom roten Supergiganten Antares A. Seine Umlaufperiode beträgt etwa 2500 Jahre.

Der Begleitstern Antares B befindet sich beinah ständig im stellaren Wind von Antares A und es ist daher keine Seltenheit, dass der kleinere Stern aufgrund der Proximität zu Antares A und dessen Nebula grün leuchtend erscheint. Voraussichtlich wird Antares B sich am Ende seiner Existenz in einem massiven Weißen Zwerg verwandeln.

Antares im Vergleich

In der am Sternenhimmel gegenüberliegenden Sternenkonstellation des Orions befindet sich der „Schulterstern des Orion“, der rote Supergigant Beteigeuze, mit dem Antares oft verglichen wird. Obwohl Antares scheinbar etwas größer als Beteigeuze ist, kann er sich in Hinsicht auf seine Helligkeit nicht mit ihm messen. In einem Abstand von einigen Jahren nähert sich der Planet Mars der Bewegungsrichtung des Sterns Beteigeuze, kommt dieser jedoch nicht so nahe wie der von Antares.

In Mythologien wird erwähnt, dass Orion von einem Skorpion gestochen wurde, um dessen Überheblichkeit zu strafen. Seitdem wurden sie an gegenüberliegenden Seiten am Sternenhimmel positioniert und sind nie gleichzeitig sichtbar.

Der Stern Antares gehört zu einer Gruppe von Sternen, die unter der Bezeichnung „Königliche Sterne Persiens“ bekannt sind. Zu dieser speziellen Sternengruppe zählen Hauptreihensterne wie der Aldebaran im Sternbild Stier, Formalhaut im Sternbild Fische und Regulus im Sternbild des Löwen. Antares ist einer der vier hellsten Sterne, die sich in der Nähe der Ekliptik befinden. Die anderen drei Sterne mit der stärksten Leuchtkraft sind Aldebaran, Regulus und Spica, der lichtintensivste Stern im Sternbild Jungfrau.

Antares in den unterschiedlichen Kulturen

Im griechischen Altertum wurde Antares auch „Kardia Skorpiou“ genannt, was soviel wie „das Herz des Skorpions“ bedeutet. Diese Bezeichnung wurde auch ins Lateinische als „Cor Scorpii“ und ins Arabische unter dem Namen „Kalb al Akrab“ übernommen.

In Persien war Antares als „Satevis“ bekannt, der zu den königlichen Sternen zählte. Im Zweistromland wurden unterschiedliche Bezeichnungen wie „Bilu-sha-ziri“ (Der Herr der Saat), „Dar Lugal“ (der König), „Kak-shisa“ (der Schöpfer des Gedeihens) und „Masur Sar“ (der Held und der König) für Antares verwendet.

Das Volk der Maori in Neuseeland nannte Antares „Rehua“, Masterstern aller Sterne. Rehua galt als der Vater von „Puanga“, der durch den Stern Rigel im Sternbild Orion verkörpert und auch in den Berechnungen der Maori Kalender aufgeführt wird.

Auch im Chinesischen Altertum wurde Antares eine besondere Aufmerksamkeit zuteil und aufgrund seiner attraktiven, prächtig roten Leuchtfarbe der „Feuerstern“ oder „Stern des Feuers“ genannt.