Die Satellitenplattform Eurostar Neo hat ihre erste Mission erhalten: nämlich zwei Satelliten bei deren Aufgabe so zu unterstützen, dass ein derzeit noch mit wirkender dritter Satellit überflüssig wird. Eurostar Neo’s erste Position im All wird bei 13° Ost auf der geostationären Umlaufbahn sein, wo zwei seiner Plattformen eine identische Eutelsat HOTBIRD Nutzlast tragen werden. Hierdurch sollen die Satelliten dabei unterstützt werden, über 1000 TV Kanäle in Europa sowie in Nordafrika und im nahen Osten in 41 Sprachen auszustrahlen.

Die von Airbus gebaute Plattform wird drei ältere Satelliten ersetzen, die im Moment im Orbit kreisen. Ermöglicht wird dies dadurch, dass die gewählte Version der Eurostar Neo Plattform einen elektrischen Antrieb nutzt, was viel effizienter ist, als das chemische Gegenstück. Da es sehr viel Energie braucht, um einen Satelliten aus der Erdatmosphäre heraus zu starten, ist Effizienz extrem wichtig: je effizienter das Antriebs-System eines Satelliten, desto mehr Nutzlast kann er zur Verfügung stellen.

Start der Eurostar Neo HOTBIRD Satelliten 2021

Die beiden Eurostar Neo HOTBIRD Satelliten nutzen diese neue Kapazität gut aus, da beide mit genügend Transpondern ausgestattet sind, um die gleiche Kapazität zur Verfügung zu stellen, wie die ursprünglich drei Satelliten. Beide Satelliten sollen 2021 gestartet werden.

Über die erweiterte Leistung hinaus, die durch den elektrischen Antrieb ermöglicht wird, werden die Next Generation Plattformen außerdem in der Herstellung günstiger sein, da eines von Neosat’s Kern-Charakteristika modulares, kosten-effizientes Design ist. Dieses „Design von der Stange“ bedeutet, dass Airbus weniger lange braucht, um die Plattform als Ganzes zu testen – dies wiederum kann die Produktion beschleunigen und zu einer kosteneffektiveren Mission beitragen.

Darüber hinaus haben die meisten Eurostar Neo Komponenten die kritische Überprüfung ihrer Funktionsweise bereits hinter sich, einschließlich der erfolgreichen Überprüfung der voll-elektrischen Version, die bereits in Betrieb ist. Davon kann auch der Zeitplan für die HOTBIRD Satelliten Herstellung grundsätzlich profitieren.

Eutelsat nutzt die HOTBIRD Satelliten im Rahmen einer Flotte von 37 Satelliten, stationiert auf Orbitpositionen zwischen 116,8° West und 172° Ost. Zu den freien deutschsprachigen Programmen, die via HOT BIRD übertragen werden, gehören ARD, Arte Francais, Deutsche Welle, EuroNews, Sender Neu Jerusalem, SRF Info und ZDF. Hinzu kommen codierte deutschsprachige Programme.

Hintergrund: Die ARTES und NEOSAT Programme

Die neue Eurostar Neo Produktlinie wurde im Rahmen von ESA’s Advanced Research in Telecommunications Systems (ARTES) Programm entwickelt, in Kooperation mit Raumfahrtbehörden der ESA Mitgliedsstaaten, insb. CNES und der UK Space Agency.

Das Next Generation Platform NEOSAT Programm (vormals ARTES 14 Neosat) umfasst sowohl Spacebus Neo by Thales Alenia Space als auch Eurostar Neo by Airbus Defence and Space. Es wurde für die Entwicklung und das Testen im Orbit der neuen Satellitenproduktlinien beider Unternehmen geschaffen, sodass für den kommerziellen Satellitenmarkt konkurrenzfähige Satelliten geliefert werden können: eine neue Generation von Satellitenplattformen, ausgelegt speziell für geostationäre Satelliten mit einer Masse von 3 bis 6 Tonnen.

Das ARTES-Programm (Advanced Research in Telecommunications Systems) wurde in den 1990er Jahren von der ESA initiiert. Es wurde seither mehrfach angepasst. Ziel ist die Entwicklung von Produkten und Diensten für die Satellitenkommunikation. Nur Unternehmen aus einem ESA-Mitgliedsstaat können an den Programmelementen mitwirken.