International Space Station (ISS)

Wie lange braucht die ISS um die Erde?

Die International Space Station (ISS) wurde 1998 gestartet und umkreist seitdem die Erde. Seit dem Jahr 2000 ist die ISS ständig bemannt. Bis jetzt war sie schon das vorübergehende Heim im Weltall für mehr als 200 Astronauten. Wenn nichts ungewöhnliches dazwischen kommt, soll die Station noch bis mindestens 2024 in Betrieb bleiben.

Die Umlaufbahn der ISS verläuft in einer Höhe von ungefähr 400 Kilometern über der Erdoberfläche. Strenggenommen beginnt in dieser Höhe der Weltraum noch nicht, sondern die ISS bewegt sich im Übergangsbereich zwischen den äußersten Ausläufern der Erdatmosphäre und dem Weltall.

Bei ihrer Erdumkreisung entwickelt die ISS eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 28.900 Stundenkilometern. Für eine Erdumkreisung benötigt die ISS etwa 90 Minuten. In einem Tag (innerhalb von 24 Stunden) umkreist die ISS die Erde 16-mal. Die Astronauten an Bord erleben daher 16-mal den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang während eines irdischen Tages. Seit ihrer Inbetriebnahme hat die ISS insgesamt eine Strecke von etwa 5 Milliarden Kilometern zurückgelegt.